Unterrichtsinhalte

Neu: Ab Schuljahr 2019/2020 – Erweiterung der Instrumentenvielfalt

Musikweltkinder „Premium“ gehen „e“ und „App“

Mit dem kommenden Musikweltkinderkurs stellen wir erstmals auch elektrische Instrumente wie (e)Gitarren, eBass und eSchlagzeug vor.

Möglich wird dies erst durch kindgerechte Instrumente, welche bei der Musikschule in großer Zahl vorhanden sind. Weiterhin werden Kinder mit modernen und anspruchsvollen Musik Apps sogar ein erstes Lied komponieren.

Außerdem können Musikweltkinder begleitend zu Ihrem Jahreskurs kostenfrei im Kinderchor mitsingen.

Erlebnisse, Wissenserwerb und Ensemble Erfahrungen

Intensive Erlebnisse mit verschiedenen Instrumenten, Wissenserwerb über deren Handhabung und Tonerzeugung sowie erste Ensemble-Erfahrungen bilden die solide Grundlage für eine individuelle Instrumentenwahl

  • In unserem Musikweltkinder-Jahr werden wir die einzelnen Instrumenten-Familien kennenlernen. Die Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Streichinstrumente, Zupfinstrumente, Schlaginstrumente und Tasteninstrumente. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden im Team herausgearbeitet und für alle durch den direkten Vergleich der Instrumente benannt und gelernt.
  • Um viel Detailwissen zu erhalten schauen wir uns in regelmäßigen Abständen Videos zum Instrumentenbau an. So besuchen wir gemeinsam die Geigenbauerschule in Mittenwald und erleben, wie eine Geigenbauschülerin für die Abschlussprüfung eine Geige baut.Ergänzend hierzu gibt es vor Weihnachten immer eine Exkursion zu unserem Geigenbauer Horst Sticht in Bauschheim, der uns zeigt, wie die einzelnen Bauteile der Geige von Hand hergestellt werden.
  • Die Blockflöte wird von Anfang an durchgehend beibehalten. In der Gruppe werden spielerisch die ersten Töne erarbeitet, ein großes Augenmerk liegt auf dem Ansatz, der Spieltechnik als auch der Atemtechnik. In nahezu jeder Musikweltkinderstunde werden fünf Minuten geflötet, so dass die Kinder am Ende des Kurses erste Lieder spielen können.
  • Je mehr Instrumente vorgestellt werden, desto schärfer wird das Bild des eigenen Lieblingsinstrumentes. Sehr schnell realisiert jedes Kind, ob das vorgestellte Instrument gefällt, einfach zu spielen ist und die Handhabung bereits klappt. Somit kann von Kindern und Eltern mit diesem Grundlagenwissen sehr gut gesagt werden, welches Instrument zum Kind am besten passt.
  • Das nacheinander Ausprobieren und das Warten und Zuhören, wie es die anderen machen ist grundlegend für den Zugang zum Instrument. Solo – Tutti – Erfahrungen prägen den Unterrichtsstil. Gemeinsames Singen von Liedern und die Einbindung der zu erlernenden Instrumente sind hier elementar.
  • Gegen Ende des Kurses haben alle Kinder ihr Lieblingsinstrument entdeckt und werden nun Plakate darüber gestalten. Gemeinsam wird überlegt, wie ein Plakat auszusehen hat und welche Informationen darauf zu sehen sein sollen. Diese Plakate sind auch Bestandteil des Abschlusskonzertes, bei dem nicht nur die Instrumente erklingen, sondern auch das Wissen über die Instrumente erläutert wird.

Ihre Dozentin für Musikweltkinder

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