Musik-Lernen-2020 – „Leidenschaft Klavier“ – Christiane Maier
Pädagogisches Konzept „Leidenschaft Klavier“ – Christiane Maier
Quartalsblock 1 – Grundlagenkurs
In dem Grundlagenkurs lernt Ihr Kind die Tasten spielerisch kennen. Lieder werden mit elementaren Mitteln erarbeitet, die Vorgehensweise ähnelt dem der musikalischen Frühbildung erweitert durch die Tastatur des Keyboards. Gemeinsam mit den Eltern und den anderen Kursteilnehmer*innen wird die Welt der Tasteninstrumente erkundet. Spielerisch wird das Metrum stabilisiert, von ganzkörperlichen Übungen wird der gleichmäßige Puls der Lieder auf die Tastatur übertragen. Von Anfang an wird auf eine sorgfältige und korrekte Sitzhaltung, Arm- und Handhaltung sowie vor allem auf gute und stabile Fingerspitzen geachtet, um die Anbahnung des künstlerischen Spiels direkt zu beginnen.
Im gemeinsamen Unterricht werden die Themen wie Metrum, schwarze und weiße Tasten, Dynamik forte und Piano sowie die Notenwerte nach und nach kennengelernt. Im Fernunterricht können die Kinder gemeinsam spielen, indem ein Kind die Übung vorspielt und den anderen Gruppenmitgliedern durch Vorzählen ermöglicht bei ausgeschaltetem Mikrofon mitzuspielen. Somit wird Erarbeitung eines Liedes während der Stunde mehrfach geübt, nämlich gemeinsam mit jedem anderen Schüler. Durch das wiederholte Erklären festigt sich das Wissen um die einzelnen Stücke und deren Besonderheiten, auf die es zu achten gilt.
Quartalsblock 2 – Fortgeschrittenenkurs I
Aufbauend auf die erarbeiteten Töne und Fertigkeiten im Spiel des Keyboards wird das Musik-Alphabet erlernt und gefestigt. Die 5-Finger-Lage C ist der Ausgangspunkt für viele neue Stücke. Spielerisch und mit vielen kreativen Lernelementen und Vertiefungsübungen, die das eigenständige Reflektieren des erarbeiteten Wissens zu Grunde legt, wird die Theorie ganzheitlich erschlossen. Musikalische Parameter wie hoch-tief, laut-leise, kurze Töne – lange Töne werden elementare Grundlagen für die Erarbeitung von neuen Liedern gelegt.
Gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern wird die ganze Familie mit eingebunden und können Vorbildfunktion mit übernehmen. Somit werden gerade auch die Eltern angeleitet das Üben ihres Kindes, wissend um die Materie, effektiv und emphatisch begleiten zu können.
Quartalsblock 3 – Fortgeschrittenenkurs II
Das Lesen der bereits erlernten Töne wird durch Buchstaben in den Notenköpfen erarbeitet. Der Übergang zur Notation im Notensystem wird langsam und sorgfältig vorbereitet. Das Spiel mit den Zwillings- und Drillingstönen der schwarzen Tasten sowie der ersten weißen Tasten, die Einführung von Taktstrichen, Schlussstrich, Wiederholungszeichen, Dynamik, Artikulation und der Wechsel der Melodielinie von rechter zur linken Hand und zurück erweitert den Tonraum und lehrt erste wichtige musikalische Grundlagen.
Im gemeinsamen Erarbeiten im Fernunterricht in der Gruppe wie auch im häuslichen Üben gemeinsam mit den Eltern werden die neu zu erarbeitenden musikalischen Themen vertieft und reflektiert.
Quartalskurs 4 – Masterkurs mit Zertifikat
Mit Einführung des Notensystems werden die bisher erlernten Töne gefestigt und notiert. Die Töne im Violinschlüssel als auch Bassschlüssel werden erarbeitet und das Lesen der Töne schrittweise eingeübt. Die Taktarten Dreiviertel- und Viervierteltakt werden nun mit Taktstrichen und der Kennzeichnung der Taktarten dargestellt und erarbeitet. Hierzu gehört auch das Training des korrekten Vorzählens. Das Spektrum des Theoriewissens wächst an, es werden die Notenwerte Viertelnote, Halbenote, punktierte Halbe und Ganze Note im Verlauf der Tastenträume eingeführt und gelernt.
Ein großer Schwerpunkt ist während des gesamten Tastenträume Jahres die Vertiefung der Notenwerte und unterschiedlicher Rhythmen durch die Rhythmusspache nach Zoltán Kodály. Ebenso wird das Erlernen der Töne durch die Solmisation, das Singen mit Handzeichen gefestigt. Dies wie auch andere rhythmische und melodische Spiele ergänzen den Fernunterricht am Keyboard auf hervorragende Weise. Eltern wie auch Geschwister bekommen durch die gemeinsame Arbeit ein umfangreiches Wissen und können ihren Kindern bzw. Geschwistern hervorragend beim Üben zu Hause unterstützen.
Unterrichtsform
- Jahreskurs im Präsenz – und Fernunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- 3 Unterrichtsstunden im Präsenzunterricht zu je 45 min. und 7 Unterrichtsstunden im Fernunterricht zu je 35 min. mit zusätzlich 10 min. wöchentlichem Hören und Kommentieren von Hörproben der Übefortschritte, Medien nach individueller Absprache
Stunde 1 – Präsenzunterricht „Willkommensstunde“
im Präsenzunterricht am hochwertigen C. Bechstein KlavierStunden 2 bis 4 – Fernunterricht
Erarbeiten der Lieder im Fernunterricht, inklusive kontinuierlicher ÜbebegleitungStunde 5 – Präsenzunterricht „Das kleine Konzert“
Präsentation der erarbeiteten Lieder und Weiterführung im Präsenzunterricht am hochwertigen C. Bechstein KlavierStunden 6 bis 9 – Fernunterricht
Musikalisches Veredeln der Lieder im FernunterrichtStunde 10 – Präsenzunterricht „Das große Konzert“
Zum Abschluss des jeweiligen Quartalsblocks im Präsenzunterricht,in Absprache gerne im Beisein von Eltern und Geschwistern (unter Einhaltung der jeweils gültigen Hygieneregeln)
- Vier Quartalsblöcke mit je 10 garantierten Unterrichtsstunden zu je 45 min. :
Block 1 – Grundlagenkurs / Block 2 – Fortgeschrittenenkurs I / Block 3 – Fortgeschrittenenkurs II / Block 4 – Masterkurs - Zusätzlich 3 MusikWissen-Videos pro Quartalsblock zu verschiedenen musikalischen Themen für Eltern und Kinder
- E-Piano wird zur Verfügung gestellt falls keines bzw. kein Klavier vorhanden ist
- Zertifikat mit Beschreibung der Unterrichtsinhalte nach dem Besuch von vier Quartalsblöcken
Instrumente
- E-Piano wird zur Verfügung gestellt falls keines bzw. kein Klavier vorhanden ist
Kosten für einen Quartalsblock
- EUR 360.- bei 10 garantierten Unterrichtsstunden zu je 45 min. bzw.
- EUR 120.- in drei monatlichen Raten
Flexibilität und Individualität
- 3-monatige Quartalsblöcke mit 10 garantierten Unterrichtsstunden – unabhängig von Ferien, Feiertagen und Urlaubszeiten.
- Mischung aus Präsenz- und Fernunterricht. Präsenzunterricht kann jederzeit flexibel in Fernunterricht umgewandelt werden.
- Anmeldung pro Quartalsblock, Fortführung kann individuell neu entschieden werden.
- Unterricht in Deutsch und Englisch möglich – I’m able to teach in German as well as in English.
- Unterrichtszeiten zu fest vereinbarten wöchentlichen Terminen mit der Option zu flexiblen, situationsbedingten Terminabsprachen.
Gesundheitsschutz
- In Fernstunden: Individuelle Vorkehrungen im häuslichen Umfeld
- In Präsenzstunden: 15 min. Lüftungspausen zwischen Präsenzstunden – Desinfektionsschutz der Hände vor und nach dem Unterricht – Abstandspflicht von 1,5m bis 2m – Maskenpflicht
Soziale Verantwortung
- Wir wollen Kinder mit Fluchterfahrung aus Krisengebieten oder Kinder aus Familien in wirtschaftlicher Notlage nicht vom Musikunterricht ausschließen.
- Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT) können angenommen werden
- Rufen Sie uns einfach an. Wir haben ein großes Herz und einen „guten Blick“ für Menschen in Notlage und entscheiden situationsbedingt immer „PRO“ Kind.