Musik-Lernen-2020 – „Klavier für Vier“ – Christiane Maier

Klavier für Vier

Musik erleben im Team

Kindgerechter Unterricht am Tasteninstrument und spielerischer Zugang zum Notenlesen und Töne lernen:

Lebendige musikalische Bilderwelten und motivierender Unterricht in der Gruppe bereiten Schüler*innen Spaß auf der musikalischen Reise in die Welt der Musik.

Ihre Dozentin im Kursprogramm

Christiane Maier

„Ich bin glücklich, dass ich mit meiner Arbeit dazu beitragen kann den Kindern viel Selbstvertrauen zu geben, sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten mit ausbauen helfen darf.

Mein großes Anliegen ist es auch Spaß und Freude mit Musik in der gesamten Familie zu verankern“.

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Quartalsblock 1 – Grundlagenkurs

In dem Grundlagenkurs lernt Ihr Kind die Tasten spielerisch kennen. Die weißen Tasten, eine nach der anderen in die Höhe und Tiefe des Instrumentes gleichmäßig zu spielen. Hierdurch wird bereits „hoch“ und „tief“ sowie hohe und tiefe Töne kennengelernt. Die schwarzen Tasten sind in Zwillings- und Drillingsgruppen angeordnet. Das Spielen dieser schwarzen Tasten wird ebenfalls mit dem Verlauf in hohe und tiefe Töne erlebt.

Die Umsetzung der ersten Lieder über die gesamte Tastatur stellt das Tonspektrum des Klaviers mit seinen 88 Tasten dar. Von Anfang an wird die gesamte Bandbreite erlebbar gemacht.

Spielerisches Erlernen erster Lieder mit den Zwillings- und Drillingstönen in der rechten wie auch der linken Hand bringt bereits erstes musikalisches Wissen zur Anwendung. So erlernen die Schüler*innen von Anfang an den Unterschied von rechter Hand (hohe Töne) und linker Hand (tiefe Töne) auf der gesamten Klaviatur kennen. Die Dynamikstufen piano und forte werden kennen gelernt und der Bezug von Fingersatz und Finger hergestellt. Die korrekte Sitzposition und die runden, gestützte Fingerkuppen werden den Schüler*innen bewusst gemacht und trainiert.

Quartalsblock 2 – Fortgeschrittenenkurs I

Auf Grundlage der erarbeiteten Kenntnisse über das Spiel mit den schwarzen Tasten, das Arbeiten mit dem Tastenfinder und den Notenwerten Viertel- und Halbenote werden die ersten Lieder gelernt. Diese Lieder können nicht nur gespielt sondern auch gesungen werden, so dass unmittelbar auch die Stimme zum Instrumentalspiel hinzugenommen wird. Die Lehrerbegleitung ergänzt das Spiel des Schülers zu einem ausgefeilten und unterstützenden Arrangement. Die CD enthält jedes Lied im Übtempo und im Aufführungstempo, so dass die Schüler*innen auch zu Hause mit einem Playback üben können. Dies unterscheidet sich vom Arrangement und von der klanglichen Stilistik her wesentlich von den Lehrerstimmen des Heftes, die Kinder lernen sowohl verschiedene Instrumente als auch verschiedene Besetzungen kennen. Die Stilistik reicht von Kammermusik, über BigBand und Orchesterklängen über Klezmer, Blasmusik, Jazzensemble und anderen Genres hin.

Nacheinander werden die ersten weißen Tasten kennengelernt und mit verschiedenen Stücken eingeübt. Hierbei variieren die Fingersätze, so dass keine Fixierung auf das c‘ erfolgt, dieser Ton kann nämlich nicht nur mit den Daumen, sondern auch mit anderen Fingern gespielt werden. Nach und nach werden die Töne eingeführt und Tonnamen, Tondauern, Tonlage auf der Klaviatur und weitere dynamische Stufen kennengelernt und erarbeitet werden. Zunächst noch alles ohne Lineatur, nur mit Noten, in deren Notenkopf der Buchstabe für die Tonhöhe notiert ist.

Quartalsblock 3 – Fortgeschrittenenkurs II

 Das Lesen der bereits erlernten Noten im Violin- und Bassschlüssel, die Einführung der Notenschrift, Noten im Fünftonraum,  erste Rhythmen mit Haltebogen und Pausen erweitern die Möglichkeiten der Komplexität der Lieder.

Dies wird alles parallel für die rechte wie auch die linke Hand erarbeitet, Melodieverläufe mit Tonstufen und Tonsprüngen wechseln von einer zur anderen Hand und ermöglichen dadurch Stücke mit größerem Ambitus. Die Vertiefung des Erlernten Wissens wird im begleitenden Technik- und Vortragsheft untermauert und gefestigt.

Quartalskurs 4 – Masterkurs mit Zertifikat

Auf dem Weg zu einem größeren Tonraum jeder Hand und neuen musikalischen Parametern, wie komplexere Rhythmen, größeres dynamisches Spektrum, differenziertere Artikulation und komplexeren Stücken wird der Schüler auf dem Weg zum künstlerischen Spiel begleitet.

Während des kompletten Unterrichtsjahres ergänzen sich die Erarbeiteten Themen und Stücke mit dem Wissen um die Klaviertechnik und dem Theoriewissen zu einer Einheit.

Unterrichtsform

  • Jahreskurs im Fernunterricht für Vorschul- und Grundschulkinder im Alter von 5 bis 6 Jahren
  • Vier Quartalsblöcke mit je 10 garantierten Unterrichtsstunden zu je 45 min. :
    Quartalsblock 1 – Grundlagenkurs
    Quartalsblock 2 – Fortgeschrittenenkurs I
    Quartalsblock 3 – Fortgeschrittenenkurs II
    Quartalsblock 4 – Masterkurs
  • Gruppengröße bis maximal vier Kinder
  • Zusätzlich 3 MusikWissen-Videos pro Quartalsblock zu verschiedenen musikalischen Themen für Eltern und Kinder
  • Abschlusszertifikat mit Beschreibung der Unterrichtsinhalte bei Besuch aller vier Quartalsblöcke

Instrumente

  • E-Piano wird zur Verfügung gestellt falls keines vorhanden ist

Kosten für einen Quartalsblock

  • EUR 150.- pro Quartal bzw.
  • EUR 50.- in drei monatlichen Raten


Flexibilität und Individualität

  • 3-monatige Quartalsblöcke mit 10 garantierten Unterrichtsstunden – unabhängig von Ferien, Feiertagen und Urlaubszeiten.
  • Anmeldung pro Quartalsblock, Fortführung kann individuell neu entschieden werden.
  • Unterricht in Deutsch und Englisch möglich – I’m able to teach in German as well as in English.
  • Unterrichtszeiten zu fest vereinbarten wöchentlichen Terminen mit der Option zu flexiblen, situationsbedingten Terminabsprachen.


Gesundheitsschutz

  • Individuelle Vorkehrungen im häuslichen Umfeld
  • Durch Fernunterricht keine Gesundheitsgefährdungen in der Gruppe

Soziale Verantwortung

  • Wir wollen Kinder mit Fluchterfahrung aus Krisengebieten oder Kinder aus Familien in wirtschaftlicher Notlage nicht vom Musikunterricht ausschließen.
  • Rufen Sie uns einfach an. Wir haben ein großes Herz und einen „guten Blick“ für Menschen in Notlage und entscheiden situationsbedingt immer „PRO“ Kind.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen