Distanzunterricht Gitarre – Uwe Maier

Nachfolgend möchte ich Ihnen einen Überblick über meine Unterrichtsumgebung geben, welche sich im letzten Jahr entwickelt hat.

Je nach Situation – ob Präsenz- oder Fernunterricht – werden digitale Medien entsprechend den Anforderungen passgenau eingesetzt, um die Vorteile beider Unterrichtsformen zum Vorteil der Schüler:innen zu nutzen.

Hier zunächst im Überblick …

… und nachfolgend die Details zu den einzelnen Punkten:

In allen Unterrichten: Bass-Gitarre, E-Gitarre und akustische Gitarre sind jederzeit am Unterrichtsplatz direkt griffbereit.

Eine Schaltzentrale sorgt für die Verbindung in das Internet. Die Lautstärkepegel von Sprechermikrofon, Instrumenten und allen anderen Signalen können individuell eingestellt werden, ebenso die Kopfhörerlautstärke mit der Klangübertragung / Stimmen der Schüler:innen.

In jeder Unterrichtssituation die geeigneten Medien anzeigen durch zwei Bildschirme, welche im Team arbeiten: Durch Koppelung beider Bildschirme kann ich blitzschnell entscheiden, welche Medien aktuell in der digitalen Kommunikation gezeigt werden.

Ist ein bestimmtes Medium erforderlich, z.B. ein Griffbilddiagramm, kann es mit der Maus direkt in den Hauptbildschirm gezogen und damit angezeigt werden, alle andere Medien „parken“ dann auf dem zweiten Bildschirm und können jedoch jederzeit, entsprechend den Erfordernissen, ebenfalls auf den Hauptbildschirm gezogen und für Schüler:innen angezeigt werden.

Perspektive / Kamera 1  zeigt die rechte Hand, Perspektive / Kamera 2 – zeigt die linke Hand.

Beide Kameraperspektiven können, je nach Situation feinjustiert werden durch einfaches zurechtrücken der Halter auf dem Schreibtisch. Somit können, je nach Situation, die Anzeigeausschnitte auf das Griffbrett bzw. auf beide Hände näher heran oder weiter weg gezoomt werden. Durch Einstellungen in der digitalen Kommunikation kann beeinflusst werden, welche Kameraperspektive aktuell bei den Schüler:innen angezeigt wird.

Ein wichtiger Aspekt in meinem Unterricht ist die Dokumentation und Visualisierung. Alle Übungen und Griffbrettdiagramme sind selbst erstellt und damit optimal auf das Unterrichtsgeschehen abgestimmt. Griffbilder und Übe-Dateien stehen Schüler:innen als PDF Dokumente bzw. als Audio Dateien zur Verfügung.

Für komplexere Erläuterungen z.B. von Griffbrettdiagrammen, werden diese auf einem externen Pad durch Rahmen, Kreise oder Linien markiert.

Schüler:innen können den Erläuterungen somit durch die visuelle Unterstützung genauestens folgen. Das externe Pad ist auf dem Hauptbildschirm gespiegelt und damit in der digitalen Kommunikation sichtbar.

Mit einem Übe-Programm werden schwierige Stellen isoliert betrachtet: z.B. Tempo ohne Qualitätsverlust verlangsamen, üben in Loops, verändern der Tonarten, schrittweises Erhöhen des Tempos einer schwierigen Passage und vieles mehr.

Pop- und Rockmusik lebt und pulsiert durch Rhythmus und Grooves.

Für den Präsenzunterricht kommt ein Rhythmusgerät zum Einsatz mit welchem man direkt das Tempo (Click) einstellen bzw. verändern kann. Schrittweise können weitere Percussionsinstrumente oder Drums-Sets zugefügt werden, hierbei ist die Komplexität des Grooves ebenfalls justierbar. Wichtig ist mir hierbei die Handhabung in direkter Haptik – ohne Computerunterstützung.

Komplexere Arrangements und Übungen werden sorgfältig mit geeigneter Software vor dem Unterricht vorbereitet, können jedoch dann im Unterricht im Tempo und Komplexität jederzeit reduziert oder angereichert werden. Selbst entwickelte Übe-Sequenzen werden für das Üben zu Hause in Form von Audio-Dateien zur Verfügung gestellt.

Das spontane Aufnehmen (Recording) von Sequenzen zum Zwecke von Hörproben ist ein wichtiges Hilfsmittel im Unterricht. Mit einem digitalen Recorder können spontan Ausschnitte oder Sequenzen aufgenommen werden, um diese im Unterricht dann direkt zu besprechen.

Mit geeigneter Software werden Audio-und Videotutorials von selbsterstellten Übungen entwickelt und zur Verfügung gestellt.
(ab Sommer 2021)

Mein Bestreben ist es durch sorgfältigen und angemessenen Einsatz von digitaler Technik und Medien
im Präsenz- als auch im Fernunterricht den musikalischen Fortschritt der Schüler:innen zu unterstützen.

Neben musikalischen Kompetenzen ist der Erwerb von Medienkompetenzen ein wichtiger Bildungsbaustein für Kinder und Jugendliche.

Eltern erhalten jegliche Unterstützung, um den Umgang mit Medien in das tägliche Lernen zu integrieren, mit dem Ziel diese zu einem kreativen und lernfördernden Element weiterzuentwickeln.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

Mail: info(at)musikschulemaier.de

oder wählen Sie nachfolgendes Kontaktformular: