Projekt Beschreibung
Uwe Maier
Dipl. Ing. (FH), Fachrichtungen Technik, Wirtschaft und IT
Ausbildung/ Studium – Technik, Wirtschaft und IT
- 1979 – 1983
Fachhochschule Offenburg, Dipl. Ing. (FH), Fachbereich Maschinenbau - 1998 – 2001
Berufsintegriertes Studium, FH Mainz, Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH) - 2001 – 2002
Berufsintegriertes Studium, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden e.V., Wirtschaftsinformatiker (VWA)
Musikalische Erfahrungen und Qualifikationen
- Im Alter von 6 bis 16 Jahre, Unterricht in Violoncello (ca. 10 Jahre), Zweitinstrumente Klavier, Akkordeon, klassische Gitarre
- Ab 16 Jahren, E-Bass (autodidaktisch erlernt)
- 1977 – heute
Banderfahrung in verschiedenen Formationen, Entertainment, Schüler-Bigband, Saxophon Formation Jazz-Rhythm-Band (E-Bass und Jazz Gitarre) - 2014 – Rockschool Grade 3 in E-Gitarre und Elektrischer Bass Gitarre
- 2015 – 2016 – Bundesakademie Trossingen „Die E-Gitarre im Unterricht“ – Berufsbegleitender Lehrgang,
Dozenten u.a. Bert Fastenrath und Peter Fischer, mit Zertifikatsprüfung - 2016 – Bund Saarländischer Musikvereine e.V., Seminar „Swing und Jazzstilistik“
- 2019 – Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) – Zertifikatslehrgang „Durch Musik zur Sprache“
- 2016 – Small Percussion Workshop mit José Cortijo
- 2016 – Teilnahme „Gitarre 2016 Internationales Bergisches Gitarrenfestival“
- 2017 – Bundesakademie Trossingen Update Gitarre / E-Gitarre
- 2018 – 2020 – New Music Academy (NMA), staatlich anerkannte Fernkurse
> Rock & Pop E-Gitarre, Level 3 und 4 sowie > Blues, Rock und Folk Gitarre, Level 3 und 4 - 2019 – Bundesakademie Wolfenbüttel – Zweiphasiger Basislehrgang – tAPP – Musik mit Apps in Bildungskontexten
- 2019 – Zertifikatskurs an der WWU Universität Münster „Durch Musik zur Sprache“
- 2020 – Musikakademie Kloster Michaelstein – „Basic Drum Circle Facilitator Training“
- 2020 – Zertifikatslehrgang IHK Darmstadt Rhein Main Neckar – Social Media Manager IHK
- 2020 – Jazz Schule Berlin – Kurs „Play the Blues“
- 2022 – Piano Adventures Workshop „Tipps für den Fernunterricht – Teil II“
- 2021 – 2022 – RPJAM – Rock Pop Academy of Music – Lehrgangsteilnehmer in Bass – Gitarre – Musiktheorie – Gehörbildung und Produktionskursen,
Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes für Gitarre und Bassgitarre unter besondere Berücksichtigung der Aspekte des „Blended Learnings“ - 2022 – leb Rheinland Pfalz – DigitalFit in RLP – Lehrkraft für digitales Unterrichten in der Weiterbildung
- 2022 – Blended Learning Coach – E-Didaktik und digitale Tools
- 2022 – Jazz Schule Berlin – Kurs „Skips ’n Steps“
- 2023 – Jazz Schule Berlin – Kurs „Guitar Guide“
- 2023 bis vor. Dez 2024 – Jazz Schule Berlin – Grundkurs „Jazz-Standards“
Andere Kenntnisse
- Word-Press Web-Seiten Content Management
- Social Media Konzepte und Content Management
- Microsoft Office 365: Word, Excel (incl. VB Programmierung), PowerPoint, Outlook, OneDrive, One Note, SharePoint
- Daten- und Kommunikationssysteme, digitales Büromanagement
- Tontechnik – Konzeptionierung, Planung, Technikaufbau und Mikrofonierung von Musik Live-Events
analoge Pulte Soundcraft, Yamaha, digitales Pult SQ5 Allen Heath, USB Mischpulte von Yamaha und MacKie - Lichttechnik – Aufbau von Lichtanlagen, Planung und Konzeptionierung von Lichtshows, Pulte mit DMX Technik
- Musik und Video Apps im musikpädagogischen Umfeld, Band-in-aBox (BiaB), Guitar Pro, Anytune, Neck Diagrams, PolyNomePro, iRealPro
- Video- und Audioproduktionen mit iMovie und Logic Pro unter Mac OS, Audio Interfaces von Steinberg und Focurite
Seit frühester Kindheit bin ich von Musik umgeben, fast 10 Jahre Cellounterricht und die Berührung mit vielen anderen Instrumenten haben mich nachhaltig geprägt.
Die Anziehungskraft für akustische und elektrische Gitarren entwickelte sich in meiner Jugendzeit durch autodidaktisches Lernen der Bass Gitarre und langjähriges musizieren in vielen Bands.
Bis heute ungebrochen ist die Leidenschaft für Musik und für das Instrument Gitarre in all seinen Facetten und dem technischen Umfeld.
Von Herzen gerne gebe ich mein Wissen und Erfahrung an musikbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter.