„Faszination Gitarre“ – Uwe Maier

Faszination Gitarre

Durch ideale Verbindung von Präsenz- und Distanzunterricht zum Erfolg.

Die Vorteile durch gemeinsames Musizieren im Präsenzunterricht bei gleichzeitiger Nutzung der Vorteile von Medien im Distanzunterricht machen Spaß und Freude.

Kursteilnehmer:innen erwerben instrumentale Fähigkeiten und wertvolle Medienkompetenzen.

Uwe Maier - Ihr Dozent für Gitarre / Bass-Gitarre / Bandprojekte

Seit frühester Kindheit bin ich von Musik umgeben, fast 10 Jahre Cellounterricht und die Berührung mit vielen anderen Instrumenten haben mich nachhaltig geprägt. Die Anziehungskraft für akustische und elektrische Gitarren entwickelte sich in meiner Jugendzeit durch autodidaktisches Lernen der Bass-Gitarre und langjähriges musizieren in Bands.

Von Herzen gerne gebe ich mein instrumentales und technisches Wissen an musikbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter.

Zur Profilseite von Uwe Maier >

Unterrichtskonzept

Unterricht für die Instrumente

  • Elektrische Gitarre
  • Akustische (Western) Gitarre
  • Bass-Gitarre, auch Fretless Bass-Gitarre

Unterrichtsform

  • Wöchentlicher Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Hochwertige Ausstattung für Präsenzunterricht, selbst erstellte Technikhefte inkl. Übungen optimiert für den Distanzunterricht.
    Technikhefte werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.
  • Instrumente können während der ersten drei Monate kostenfrei zur verfügung gestellt werden – bitte Anfragen
  • Zertifikat mit Beschreibung der Unterrichtsinhalte nach dem Besuch von vier Quartalsblöcken auf Anfrage

Flexibel und Individuell

  • 3-monatige Quartalsblöcke mit 10 Unterrichtsstunden entsprechend Jahresterminkalender
  • Präsenz- und Distanzunterricht im wöchentlichem Wechsel
  • 100% Distanzunterricht möglich auf Wunsch und Anfrage
  • Unterricht in Deutsch und Englisch möglich – I’m able to teach in German and in English language
  • Unterrichtszeiten zu fest vereinbarten wöchentlichen Terminen, flexible Terminabsprachen bei Vor- oder Nachholstunden

Gesundheitsschutz

  • Bei Gesundheitsgefährdung- oder entsprechenden Gesetzeslage können Präsenzstunden in Distanzstunden umgewandelt werden.

Soziale Verantwortung

  • Wir wollen Kinder mit Fluchterfahrung aus Krisengebieten oder Kinder aus Familien in wirtschaftlicher Notlage nicht vom Musikunterricht ausschließen – Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT) können angenommen werden. Gerne anfragen.

Im Präsenzunterricht ist der Schwerpunkt die Erarbeitung von Liedern/Songs

Lieder/Songs sind sorgfältig vorbereitet …

  • LeadSheets und Übungen zur Vorbereitung von Solo-Spiel und Begleitmustern
  • Playalongs mit Einspielungen von Studiomusikern sorgen zu jeder Zeit für „Bandfeeling“
  • Audio Spuren der Gitarren bzw. Bass-Gitarren können aus Playalongs extrahiert werden zum besseren Studium und Verständnis der Spielweise von professionellen Musiker:innen Durch Heraushören bzw. Reflexion von Schlagmustern, Solo-Spiel und Bass-Linien wird ein großer Lern- und Erfahrungsfortschritt erreicht.
  • PDF Dokumentation mit selbstgeschriebenen Übungen
  • Anspruchsvolle Technik Umgebung und hochwertige Ausstattung des Unterrichtsraumes:
    • Gitarren und Bass-Gitarren verschiedener Bauformen stehen zur Verfügung
    • Übe-App mit Möglichkeiten zum Verlangsamen des Tempos, üben in Loops und Abschnitten
    • Hochwertige Musiklautsprecher im Präsenzunterrichtsraum
    • Möglichkeit eines digitalen Recordings von Abschnitten und Sequenzen zur Reflexion und Besprechung
  • Einbindung in Bandprojekte und Aufführungspraxis mit analoger und digitaler Tontechnik und Lichtanlage

Im Präsenzunterricht erfolgt eine kontinuierliche Reflexion der Themen aus den Distanzunterrichtsstunden anhand von Songs. Kenntnisse der harmonischen Zusammenhänge und Verbesserungen durch Technikübungen werden direkt in der Praxisarbeit an Liedern/Songs angewendet und verfestigt.

Präsenz- und Distanzunterricht finden im wöchentlichen Wechsel statt und ergänzen sich in idealer Weise.

Für die Distanzunterrichtsstunden werden selbstgeschriebene Technikhefte zur Verfügung gestellt. Die Technikhefte nutzen die Vorteile von Distanzunterricht in Verbindung mit haptischer Nutzung beim Üben.


Im Distanzunterricht ist der Schwerpunkt die Grundlagenarbeit für Spieltechnik und Harmonielehre 

  • Themenblöcke mit bis zu 10 aufeinander aufbauenden Lektionen, z.B.
    • Grundlagen von Akkorden/Voicings, CAGED Grundakkorde gespielt auf verschiedenen String Sets
    • Offene Akkorde Fingersätze, Technik des Verschiebens von Akkorden, Gestaltungsmöglichkeiten mit Optionstönen
    • Laufwege von Skalen über das gesamte Griffbrett, Verbindung aller Positionen
    • Pentatonische Skalen, Erweiterung der Pentatonik, alle Fingersätze und Positionen
    • 3- und 4-Klang Arpeggien
    • Stufenakkorde, Progressionen/Verbindungen
    • Improvisationskonzepte
    • Strumming / Begleitmuster
  • Selbstgeschriebene Übungen und Aufgaben zu jeder Lektion, Technikhefte und selbst erstellte Playalongs werden zur Verfügung gestellt.

Im Distanzunterricht erfolgt eine kontinuierliche Reflexion und Wissensübertrag auf aktuell gespielte Songs im Präsenzunterricht. Präsenz- und Distanzunterricht finden im wöchentlichen Wechsel statt und ergänzen sich in idealer Weise.

In unterschiedlichen Formaten werden Songs und Lernfortschritte regelmäßig vor Publikum präsentiert durch …

  • Band-Camp Wochenenden
  • Vorspielkonzerte
  • Ton- und Videoproduktionen in Studioumgebung (ab Herbst 2023)
  • Online Konzert
Gerne beantworten wir Ihre Fragen
Anmelden